Chronik

2021 feierte der SC Mittersill seinen 75. Geburtstag. Gegründet in der Zeit der schwierigen Nachkriegsjahre, entwickelte sich der Club im Laufe der Jahrzehnte zu einem modernen Mehrspartenverein mit derzeit ca. 700 Mitgliedern.

Der Verein erlebte viele Höhen und Tiefen, er ist seit jeher ein Spiegelbild gesellschaftlicher Strömungen und sieht deshalb gerade in der modernen Zeit seine Hauptaufgabe darin, ein aktives Freizeitangebot für die Jugend anzubieten und ein Treffpunkt all jener zu sein, die sportlichen Hobbys nachgehen wollen.

Von bescheidenen Anfängen an entstand im Laufe der Jahre eine Sportanlage, die im Land Salzburg keinen Vergleich zu scheuen braucht. Im Jahr 2006 bekam der SCM als besonderes Geschenk von der damaligen Marktgemeinde Mittersill ein modernes Sportheim. Die Innenausstattung dieses Schmuckstücks oblag dem Verein, der mit großzügiger Hilfe vieler Firmen und Betriebe sowie seiner Mitglieder und Freunde diese Aufgabe für alle zufrieden stellend erfüllen konnte.

In diesem modernen Haus sind neben den notwendigen Räumlichkeiten für Fußballer, Schiedsrichter und Tennisspieler auch das SCM-Büro sowie ein Sportlerstüberl untergebracht.

Der SC Mittersill verfügt über eine eigene Vereinszeitung, gepflegte Sportanlagen für Tennis und Fußball und für Schiwettkämpfe über eine Rennstrecke am Pass Thurn.

Der SC Mittersill stützt sich auf seine „Kernkompetenzen“ Wintersport, Fußball und Tennis, hat aber in seiner bisherigen Geschichte für kürzer oder länger weitere Sektionen unter seinem Dach versammelt, wie z.B. Judo, Eishockey, Volleyball.

Seit 6. Juli 2018 gibt es Radsport als neue Sektion im Sportclub Mittersill.

Die Geschichte des Vereins in den ersten 50 Jahren sind in der Gemeindechronik I, erschienen 1985, sowie in der Festschrift „50 Jahre SCM“, erschienen 1996, ausführlich dokumentiert.

Zu den Geschehnissen im SCM in den folgenden Jahren erschien 2006 anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums eine Sonderausgabe der Vereinsnachrichten und die Geschichte des Fußballs seit 1950 wurde in einer Chronik zusammengefasst (erstellt 2020 von SCM-Obmann Dipl.-Ing. Kurt Olschnögger).

Die Geschichte des Vereins in den Jahren 2006 bis 2021 wurde anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums als Sonderausgabe der Vereinsnachrichten sowie in einer eigenen digitalen Chronik auf der SCM Homepage beschrieben.

Text: Anton Weichselbraun

Chronik Sportclub Mittersill

anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des SCM im Jahr 1996

Vereinsnachrichten Sonderausgabe

anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums des SCM im Jahr 2006

Chronik 75 Jahre Sportclub Mittersill

anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums des SCM im Jahr 2021

Sektion Fußball seit 1950

Chronik der Sektion Fußball

Chronologie Faschingsumzüge des SCM

Von 2003 bis 2015 führte der SCM den Mittersiller Faschingsumzug regelmäßig am letzten Faschingswochenende durch.